Aktuelle Themen und Trends

Auf dieser Seite möchten wir Sie über weltweite Trends und Entwicklungen informieren, gleichzeitig aber auch Best-Practice Beispiele aus der Region vorstellen sowie einen Einblick in aktuelle Forschungstrends geben. Stöbern Sie durch die gesamten Artikel oder spezifizieren Sie die Inhalte mit Hilfe unserer Filter- und Suchfunktion.

Im Fokus
Symbolfoto für Online-Shopping mit Computertastatur mit grün markierter Taste mit Einkaufswagen
Weltweite Trends

Social Commerce - Werbe- und Verkaufsmöglichkeiten durch Soziale Netzwerke

Social Commerce wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Bis 2025 wird sein Marktwert rund 1,2 Billionen Dollar betragen. Social Commerce ermöglicht es Unternehmen, Produkte direkt über soziale Netzwerke zu kaufen, sodass Nutzer*innen die Plattform nicht verlassen müssen, um die Transaktion durchzuführen.

31.05.2022
17 Artikel

Nachhaltigkeit am Point of Sale

Vertical Farming als nachhaltiger Ansatz frische Produkte im Supermarkt zu präsentieren.

08.03.2022
TechnologienWeltweite Trends

Integration von Werbung in Videospielen

In-Game-Advertising als neue Möglichkeit auf sich als Unternehmen und seine Produkte aufmerksam zu machen

08.02.2022

Upcycling zur Förderung von Nachhaltigkeit beim Einkaufen

Schwedisches Einkaufszentrum als Vorbild für mehr Nachhaltigkeit im Bereich des Konsums und Einkaufens

04.01.2022

Weihnachtsgeschäft kurbelt Umsätze an

Trotz Herausforderungen durch COVID-19 wird ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr prognostiziert.

21.12.2021

Erfolgreiches Marketing über Instagram – Ausführlicher Bericht von HubSpot + mention veröffentlicht

Instagram hat eine Milliarde monatlich aktive NutzerInnen. Aus diesem Grund stellt das soziale Netzwerk für viele Unternehmen eine wichtige Werbe- und Marketingplattform dar. Doch um gezielt viele Menschen mit Posts zu erreichen, benötigt es grundlegende Kenntnisse über das Netzwerk. Hierzu haben die beiden Unternehmen HubSpot sowie mention einen umfassenden Report veröffentlicht.

18.11.2021
Weltweite Trends

Kunden wünschen sich mehr Nachhaltigkeit und sehen Vorteile im stationären Handel

Die allgegenwärtige Forderung nach mehr Nachhaltigkeit ist seit einer Weile auch beim Online-Handel angelangt. Viele KundInnen wünschen sich mehr Achtsamkeit von Online-Händlern, insbesondere in Bezug auf überflüssiges Verpackungsmaterial und das häufige Retournieren von Produkten.

16.11.2021
TechnologienBest-Practice in der Region

Virtuelle Beratungsgespräche in Zeiten von COVID-19

Wie Digitalisierung im Einzelhandel, vor allem während Corona aussehen kann, zeigt das Sportgeschäft Lang mit Hilfe eines Telepräsenzroboters aus Vohenstrauß.

23.07.2021
TechnologienWeltweite Trends

Autonome Supermärkte - die Tante-Emma-Läden der Zukunft

Vierundzwanzig Stunden, sieben Tage pro Woche: so können wir in Zukunft einkaufen gehen. Möglich wird das durch personallose Läden, die für jedermann zu jeder Zeit zugänglich sind.

15.07.2021

„ebay deine Stadt“ – Globaler und regionaler Marktplatz zugleich

Verbraucher kaufen in der Pandemie zunehmend online – der lokale Einzelhandel gerät in Existenznöte. Mit dem Modellprojekt „ebay deine Stadt“ des US-Techriesen eBay, welches Online-Marktplätze für lokale Geschäfte anbietet, soll der Einstieg in die Digitalisierung für kleine und mittlere Anbieter erleichtert werden.

17.06.2021

Veränderung des Verkaufsangebots durch COVID19 - Kurzstudie der ibi research

Corona und der damit verbundene Lockdown sowie strenge Auflagen zur Wiedereröffnung stationärer Ladengeschäfte haben den Einzelhandel schwer getroffen und noch mehr Kunden zum Einkauf im Internet bewegt. Eine Kurzstudie der ibi research hat im Juni untersucht, wie der Handel mit der veränderten Marktsituation umgegangen ist.

12.06.2021
Best-Practice in der Region

Wie fit ist Ihr Onlineshop? Der Fitness-Check des Kompetenzzentrum Handel – Mittelstand 4.0

Neues Tool des Kompetenzzentrum Handel - Mittelstand 4.0 ermöglicht Händlern die Überprüfung der eigenen Online-Shops.

09.03.2021

Muss es immer Amazon sein? Lokale Marktplätze - Möglichkeiten, Vorteile und Herausforderungen

Marktplätze wie Amazon, Ebay, Zalando und Co. gewinnen heutzutage für den Handel zunehmend an Bedeutung. Eine Umfrage unter Händlern zeigt dabei, dass 62% der befragten Unternehmen ihre Waren bereits über Amazon verkaufen.

18.06.2020
Forschungstrends

Neue Digitalisierungsstudie veröffentlicht - So tickt & klickt Deutschland

Egal, ob regional oder global: Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren und wie wir einkaufen. Dies beeinflusst schließlich auch den Einzelhandel, der sich mit einem geänderten Konsum- und Mediennutzungsverhalten von Konsumenten konfrontiert sieht. Auch im Projekt DIGIONAL begegnen wir diesem Thema. Unter anderem untersuchen wir im Rahmen einer laufenden Studie das Konsum- und Mediennutzungsverhalten von jungen Generationen in der Region. Darüber hinaus möchten wir Sie natürlich auch über andere Studien zum Mediennutzungs- und Konsumverhalten auf dem Laufenden halten.

04.05.2020

Webinare für die digitale Wirtschaft

Die Plattform iBusiness bietet neben Nachrichten, Hintergrundanalysen und Anbieterverzeichnissen regelmäßig Webinare zu diversen Themen (u.a. Marketing, E-Commerce und Social Media) an, zu denen Experten und Praktiker geladen werden. Erforderlich ist für die Teilnahme lediglich das Anlegen eines Benutzerkontos. Während eines Webinars besteht ferner die Möglichkeit zur Interaktion mit dem Referenten, um auftretende Fragen zu klären.

01.04.2020
Weltweite TrendsForschungstrends

COVID-19 und die Zukunft des Handels

Das Coronavirus sorgt derzeit für eine Ausnahmesituation in ganz Europa und hat Einfluss auf das gesamte öffentliche Leben. Gerade für Unternehmen herrscht aktuell eine Zeit der Ungewissheit über die Zukunft. Welche Möglichkeiten der stationäre Handel in der Zeit des Stillstands hat und wie das Zukunftsinstitut die Zeit nach dem Virus sieht, lesen Sie hier.

25.03.2020
Weltweite Trends

Trends im stationären Handel - allgemeine Entwicklungen

Die Reise des Kunden verändert sich im Zuge der Digitalisierung dramatisch Die fortschreitende Digitalisierung sämtlicher gesellschaftlicher Bereiche macht auch keinen Halt vor dem stationären Handel. Sie übt einen nachhaltigen Einfluss auf die Art wie Handel betrieben wird aus. Im Zuge der Digitalisierung verändert sich das Verhalten der Kunden drastisch, worauf der stationäre Handel effektiv reagieren muss, um auch künftig in einem dem Wandel unterworfenen Umfeld seine Existenz sichern zu können. Der Konsument 4.0 verlangt nach dem Store 4.0 und damit kleine und mittelständische Betriebe in der Region die Anpassung an diesen Wandel erfolgreich vollziehen können, ist es notwendig, Trends im stationären Handel frühzeitig zu erkennen, eine individuelle Strategie zu entwickeln und diese in der Folge zu implementieren.

23.03.2020