So fand beispielsweise am 31.03.2020 eine virtuelle Konferenz zum Thema „Marketingintegration: Erfolgsmodelle für Marken und E-Commerce“ statt, in die man sich bequem aus dem Home Office einwählen konnte. Die virtuelle Konferenz bestand dabei aus mehreren ca. 30-minütigen Vorträgen, in die man sich je nach Interesse flexibel zuschalten konnte.
Wir haben das Webinar verfolgt und einige ausgewählte Vorträge nachfolgend für Sie zusammengefasst.
Datenqualität - Wie Sie die Datenflut bewältigen
Dass mangelnde Datenqualität negative und kostspielige Konsequenzen haben kann, ist kein Novum. Werden etwa Werbeaktionen eines Händlers postalisch an Kunden versandt, während eine nennenswerte Menge der Kundendaten fehlerbehaftet ist, so kann dies nicht unerhebliche Mehrkosten nach sich ziehen.
Die meisten Händler sind sich der Notwendigkeit konkreter Maßnahmen zur Erreichung einer hohen Datenqualität bewusst, setzen dabei allerdings vornehmlich auf die Dublettenprüfung[1], berichtet Joachim Graf (iBusiness) im ersten Vortrag und beruft sich dabei auf eine Studie der Uniserv GmbH[2]. Bereits Adressprüfungen werden deutlich seltener durchgeführt.
Vereinfacht werden soll die Sicherstellung der Datenqualität durch eine integrierte Strategie, d.h. die Daten sollen nicht an mehreren Stellen einzeln, sondern zentral gesammelt und verknüpft werden. Dadurch wird der Aufwand einer Datenbereinigung auf ein Minimum reduziert.
Mehr zum Thema Datenpflege lesen Sie auch in unserem Datenguide.
Data-Driven Marketing - Evaluieren Sie laufend bestehende Prozesse und Maßnahmen
Gerade in Zeiten von Corona zeigt sich der Bedarf einer engen Verflechtung von Kunde und Angebot. Kurzfristig bedeutet das, dass pragmatische Ansätze nötig sind, um auf die bisher unbekannte Situation reagieren zu können. Priorität hat dabei die Sicherung des Umsatzes – eine besondere Herausforderung, insbesondere wenn Filialen geschlossen bleiben und ein Online-Shop noch nicht oder noch nicht vollumfänglich vorhanden ist. Franz Posch (incuba GmbH) betont, dass Prozesse und Maßnahmen laufend evaluiert werden müssen. Dazu gehöre in dieser Zeit z.B. sich auf profitable Marketing-Kampagnen zu reduzieren und „Corona“-Produkte zu identifizieren, also Produkte, die besonders in dieser Zeit zu den Top-Sellern zählen.
Machine Learning - Wie Sie einen echten Nutzehn aus Ihrem ML Projekt ziehen können
Etienne Kokou (Tealium Inc.) berichtet von Erkenntnissen und Erfahrungen aus bereits durchgeführten Machine Learning (ML) Projekten und über den Prozess als solchen. Fakt ist, dass viele ML Projekte gestartet, aber schon vor ihrer Implementierung gestoppt werden. So werden laut einer Erhebung von Dimensional Research (2019) 78 % der geplanten Artificial Intelligence oder Machine Learning Projekte noch vor ihrer Umsetzung gestoppt.
Der Referent betont die Wichtigkeit einer soliden Datengrundlage und warnt, sich nicht ausschließlich von der Technologie leiten zu lassen – das Tool allein sei nicht der Schlüssel und ein Modell immer nur so gut wie die Daten, die ihm zugrunde liegen. Auch wenn die Realität nicht den reibungslosen Ablauf mit sich bringt, den man sich ex ante erhofft, sollte man den Fokus nicht verlieren und sein Endziel im Auge behalten.
Um seine Kunden verstehen zu können, unterstreicht sein Kollege Timothy Stadié, dass es nötig sei, alle Datenquellen zusammen zu führen und diese sich so zu einem zentralen Nutzerprofil zusammenfügen. Eine integrierte Strategie hat dadurch also nicht nur einen technischen Vorteil (einfache Datenbereinigung, da nur an einer Stelle nötig), sondern auch einen inhaltlichen Nutzen: Das zentrale Nutzerprofil vereint Customer Lifetime Value[3], Verkaufsdaten, Appdaten, Social Media Interaktionen und vieles mehr und ebnet damit den Weg für eine optimale Kundenerfahrung.
Finden Sie hier eine Auswahl interessanter Webinare und Kurse.
[1] Eine Dublette bezeichnet einen Eintrag in einer Datenbank, der ohne nachvollziehbaren Grund mehrfach vorkommt. Insbesondere in Kundendatenbanken können diese auftauchen, wenn ein Kunde mehrfach erfasst wurde. Neben den Mehrkosten beim vielmaligen Versand von Werbematerial an dieselbe Person kann dies auch einen Imageverlust für das Unternehmen zur Folge haben.
[2] Die Uniserv GmbH ist Softwareanbieter für Kundendatenmanagement und führt seit 2016 jährlich Umfragen zum Kundendatenmanagement durch.
[3] Der Customer Lifetime Value beschreibt den Wert eines Kunden über die Dauer der aktiven Kundenbeziehung für ein Unternehmen.