18.11.2021

Erfolgreiches Marketing über Instagram – Ausführlicher Bericht von HubSpot + mention veröffentlicht

Instagram hat eine Milliarde monatlich aktive NutzerInnen. Aus diesem Grund stellt das soziale Netzwerk für viele Unternehmen eine wichtige Werbe- und Marketingplattform dar. Doch um gezielt viele Menschen mit Posts zu erreichen, benötigt es grundlegende Kenntnisse über das Netzwerk. Hierzu haben die beiden Unternehmen HubSpot sowie mention einen umfassenden Report veröffentlicht.


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Basierend auf dem Bericht der beiden Social-Media-Experten gibt es fünf grundlegende Punkte, die entscheidend für erfolgreiches Marketing über Instagram sind:

  1. Ein vollständiges Profil
    Vergewissern Sie sich, dass alle Angaben in Ihrem Profil vollständig sind. Dazu gehört der Steckbrief, aber auch das Erstellen von Story Highlights.

  2. Die regelmäßige Veröffentlichung von hochwertigen Inhalten
    Posten Sie Ihre Beiträge im festen Rhythmus, so werden Sie vom Instagram-Algorithmus besser erkannt und mehr Menschen vorgeschlagen.

  3. Interaktion mit Ihren Abonnenten
    Antworten Sie regelmäßig auf Kommentare, Direktnachrichten und nutzen Sie Umfragen in Storys um die Interaktion mit Ihren AbonnentInnen zu fördern.
     
  4. Die Zusammenarbeit mit InfluencerInnen und Partnermarken
    Durch die Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern können Sie Ihre Produkte einem größeren Publikum vorstellen und so ihre Ziel-, beziehungsweise ihre Kundengruppe erweitern.
     
  5. Die Veröffentlichung von unterschiedlichen Inhalten, wie beispielsweise Posts, Storys und Reels.
    Je diverser Sie Ihre Inhalte bereitstellen, desto mehr Möglichkeiten haben Sie, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Nutzen Sie hierfür beispielsweise Foto- und Videobeiträge, Storys oder Reels.

Richtig interagieren über Instagram

 

Interaktion mit Ihren Followern zeigt Ihnen, ob Ihre Marketingstrategie die richtige Zielgruppe erreicht und vor allem, ob sie diese anspricht.

Interaktion kann vielfältig sein. Zum einen gibt es die klassische Interaktion über Likes oder Kommentare, zum anderen hat sich mittlerweile eine neue Form der Interaktion etabliert. Diese besteht aus dem Speichern und Teilen von Beiträgen.

Wie auch immer die Interaktion Ihrer Follower aussieht, am wichtigsten ist ihre Reaktion darauf. So sorgen Sie für einen regen Austausch, der einerseits Ihrer Zielgruppe ein Gefühl der Nähe zum Unternehmen gibt, andererseits Ihnen aufschlussreiche Informationen über die Interessen und Vorstellungen Ihrer KundInnen geben kann.


Beiträge richtig gestalten

 

Um Beiträgen nicht nur durch ihr Bild oder Video Inhalt zu verleihen ist eine gute Bildunterschrift das A und O. Hier bei müssen allerdings verschiedene Aspekte beachtet werden. Eine Bildunterschrift darf aus bis zu 2200 Zeichen bestehen. Instagram empfiehlt allerdings die Verwendung von ca. 125 Zeichen, damit diese komplett im Feed angezeigt werden.

Optimal ist allerdings eine Zeichenanzahl von 500 bis 1000 Zeichen, bzw. von 1000 bis 2000 Zeichen. Dabei müssen Sie beachten, dass Sie höchstens 30 Hashtags verwenden dürfen, die jedoch auch Teil der Zeichenzahl sind.

Hashtags sind ideal, um Beiträge für bestimmte Zielgruppen sichtbar zu machen. Sie werden in der Bildunterschrift oder Kommentaren Beiträgen hinzugefügt, um diese bestimmten Themenkategorien zuzuweisen. Die jeweiligen Schlagworte sollten einerseits nach den Unternehmensschlagwörtern, andererseits nach Popularität ausgewählt werden, um möglichst viele potenzielle KundInnen zu erreichen. Auch wenn die Datenlage hierzu nicht ganz eindeutig ist, empfiehlt es sich, eine Hashtag-Strategie aus 20 Hashtags aufzubauen, die wirklich relevant für Ihre Unternehmen sind, um damit Ihre Interaktion und Reichweite zu vergrößern.

Auf Instagram haben NutzerInnen die Möglichkeit sich gegenseitig in Beiträgen zu verlinken, oder zu „taggen“. Diese ist mittlerweile eine beliebt Werbemaßnahme, die Partnerunternehmen nutzen, um mehr Aufmerksamkeit füreinander zu generieren. Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass Beiträge mit Tags mehr Likes und Interaktionen erhalten, als Beiträge ohne die Verlinkung anderer Unternehmen oder Personen. Durchschnittlich reicht es zwei Personen in einem Beitrag zu verlinken um damit die Interaktionsrate des Beitrags zu steigern. Die verlinkten Unternehmen oder Personen sollten auf jeden Fall im Bezug zum Inhalt des Posts stehen, ansonsten kann die Verlinkung auf zu einer Reduktion der Interaktion führen.

Ein weiteres Feature, welches von Instagram für die Erstellung von Posts bereitgestellt wird, ist die Standort-Funktion. Diese Funktion hat mehrere Vorteile. Zum einen bietet sie NutzerInnen die Möglichkeit, neue Reiseziele, Läden oder Produkte zu entdecken. Zum anderen steigt dadurch die Chance Ihres Unternehmens, durch die Funktion der Standort-Suche auf Instagram von potenziellen (Neu-)KundInnen gefunden zu werden. Beiträge mit Standort haben eine 79% höhere Interaktionsrate als solche ohne Standortangabe. Sollten Sie noch keinen Standort-Tag haben, können Sie diesen ganz einfach selbst erstellen. So erschaffen Sie direkt ein Schlagwort, dass im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen verwendet werden kann.

Als letzter wichtiger Faktor für erfolgreiches Marketing über Instagram muss man sich mit der Uhrzeit beschäftigen. Hierfür gilt insbesondere, dass Sie, wenn Sie im Feed einer bestimmten Zielgruppe auftauchen wollen, ihren Upload Rhythmus an den Alltag Ihrer Zielgruppe anpassen. Ist Ihre Zielgruppe eher unter der Woche aktiv, lohnt es sich Posts montags oder freitags online zu stellen. Generell ist der Sonntag der Tag mit den meisten Interaktionen auf Instagram. Um die Zeitpunkte mit den höchsten Interaktionen für Ihre Posting zu nutzen sollten Sie zwischen 12 und 13, sowie von 18 bis 20 Uhr aktiv sein.

 

Weitere Leitfäden zum Thema Social Media finden Sie hier auf unserer Plattform.

Den vollständigen Bericht zum Thema „Interaktionstrends auf Instagram 2021“ finden sie unter Interaktionstrends auf Instagram 2021 (hubspot.de)