Aktuelles

Wir besuchen im Rahmen von DIGIONAL regelmäßig Messen, Kongresse und handelsbezogene Veranstaltungen, damit wir Sie stets kompetent bei aktuellen Herausforderungen unterstützen können.

Auf dieser Seite halten wir Sie über aktuelle Entwicklungen und anstehende Veranstaltungen von Dritten oder im Rahmen von DIGIONAL auf dem Laufenden.

Im Fokus

DIGIONAL – Universitäres Projekt zu digitalen Strategien für den Handel geht in die Verlängerung

 Christina Haderer , M.A. Christina Haderer , M.A.

Unter Leitung des Instituts CENTOURIS zeigt das Projekt DIGIONAL seit 2018 kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region Möglichkeiten auf, dem zunehmenden Wettbewerbsdruck und den stetig steigenden Umsätzen des Online Handels durch Technologien, Strategien und Konzepte der Digitalisierung standzuhalten. Die Laufzeit wurde nun bis Herbst 2022 verlängert.

08.03.2022
16 Artikel

Status Quo der Digitalisierung im regionalen Handel

Einladung zur Händlerbefragung: Im Rahmen einer Bestandsaufnahme werden sowohl Kunden als auch Händler zum aktuellen Status Quo der Digitalisierung im regionalen Handel befragt. Nutzen auch Sie die Möglichkeit uns Ihre Meinung zu dem Thema mitzuteilen!

18.01.2021
 Christina Haderer , M.A. Christina Haderer , M.A.

Digitale Chancen für den stationären Handel der Region - Projekt DIGIONAL zieht Zwischenbilanz

Gerade junge Menschen sind für den stationären Handel schwer zu erreichen. Sie kaufen zwar auch vor Ort ein, aber fast ebenso viel online. Die Nachwuchsklientel nutzt Instagram oder Youtube – nur ist dort der regionale Handel kaum vertreten, so die Ergebnisse einer Studie des Projekts DIGIONAL. In mehreren Praxisprojekten hat das Team zudem zusammen mit stationären Händlern verschiedene digitale Strategien umgesetzt. Händler, die dieses Know-How nutzen möchten, finden die bisherigen Studienergebnisse, Best-Practice-Beispiele und Anleitungen auf der Plattform www.digional.de. Unter projekt-digional@uni-passau.de können sich Händler melden, die Interesse an einer Kooperation im letzten Projektjahr haben.

21.08.2020
 Christina Haderer , M.A. Christina Haderer , M.A.

COVID-19 und die Zukunft des Handels

Das Coronavirus sorgt derzeit für eine Ausnahmesituation in ganz Europa und hat Einfluss auf das gesamte öffentliche Leben. Gerade für Unternehmen herrscht aktuell eine Zeit der Ungewissheit über die Zukunft. Welche Möglichkeiten der stationäre Handel in der Zeit des Stillstands hat und wie das Zukunftsinstitut die Zeit nach dem Virus sieht, lesen Sie hier.

25.03.2020
 Christina Haderer , M.A. Christina Haderer , M.A.

Jetzt kostenfrei Kursangebote der VHB nutzen

Erweitern Sie mit einem OPEN vhb-Kurs Ihr Wissen zum Online-Marketing

12.03.2020
 Florian Brodschelm , M.Sc. Florian Brodschelm , M.Sc.

DIGIONAL – zweiter Händlerabend in Passau

Knapp zwei Jahre nach Projektbeginn: das DIGIONAL-Team zieht ein Fazit über die Zusammenarbeit mit Händlern aus der Region und präsentiert bisherige Ergebnisse.

12.02.2020
 Ana Frazao Vieira Manolopoulos , M.A. Ana Frazao Vieira Manolopoulos , M.A.

DIGIONAL-Plattform veröffentlicht

Ein wichtiger Meilenstein im Projekt DIGIONAL ist erreicht: Die DIGIONAL-Plattform ist seit Anfang des Jahres online und ermöglicht Händlern, sich kostenlos über neue Trends und Technologien im Handel zu informieren.

17.01.2020
 Christina Haderer , M.A. Christina Haderer , M.A.

Wirtschaftsforum Pfarrkirchen beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Zukunft

Vorstellung des Projekts DIGIONAL durch das Centrum für Marktforschung der Universität Passau bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Wirtschaftsforums Pfarrkirchens e.V.

07.11.2019
 Christina Haderer , M.A. Christina Haderer , M.A.

Masterseminar zum Thema „Stärkung des regionalen Handels durch den Einsatz digitaler Technologien“

Im Wintersemester 2019/2020 findet im Rahmen von DIGIONAL ein gemeinsames Masterseminar des Lehrstuhls für Marketing und Services (Prof. Totzek) und des Lehrstuhls für Statistik und Data Analytics (Prof. Haupt) statt. Insgesamt 15 Studierende widmen sich verschiedenen Maßnahmen zur Stärkung des regionalen Handels und bewerten die Effektivität dieser.

14.10.2019
 Ida Bauer , M.A. Ida Bauer , M.A.

DIGIONAL auf dem 8. Handelsforum in Unterföhring

Mit dem Thema „Handel im Spannungsfeld zwischen Tradition, Evolution und Disruption“ lud Professor Dr. Franz-Michael Binninger, Direktor des Instituts für Handelsmanagement, Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft und Praxis zum 8. Handelsforum ein. Das DIGIONAL-Team besuchte die Veranstaltung und informierte sich über Möglichkeiten der Digitalisierung im Handel.

19.09.2019
 Ana Frazao Vieira Manolopoulos , M.A. Ana Frazao Vieira Manolopoulos , M.A.

Projektvorstellung in der Stadt Eggenfelden

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Standortentwicklung der Stadt Eggenfelden wurde das Projekt DIGIONAL interessierten Händlern vorgestellt und mögliche Kooperationen diskutiert.

18.09.2019
 Christina Haderer , M.A. Christina Haderer , M.A.

DIGIONAL im Landkreis Rottal-Inn

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kreisentwicklung im Landkreis Rottal-Inn wurde das Projekt DIGIONAL Vertretern der Werbegemeinschaften aus Rottal-Inn vorgestellt und mögliche Kooperationen diskutiert.

29.05.2019
 Christina Haderer , M.A. Christina Haderer , M.A.
TechnologienWeltweite TrendsForschungstrends

Digitalisierung am POS hautnah!

DIGIONAL beim POS connect Fachkongress und Messe in München

12.03.2019
 Florian Brodschelm , M.Sc. Florian Brodschelm , M.Sc.
TechnologienWeltweite TrendsForschungstrends

DIGIONAL auf der EuroCIS 2019

Themen wie Kassensysteme, Bestellterminals und andere Trends und Innovationen spielten auf der Messe EuroCIS eine herausragende Rolle. Auch die enge Verflechtung von Online- und Offline-Shop, also die Königsdisziplin des Omnichannel-Handels, bleibt natürlich ein relevantes Thema.

19.02.2019
 Ida Bauer , M.A. Ida Bauer , M.A.

Studierende beschäftigen sich mit DIGIONAL

Im diesjährigen Wintersemester (2018/2019) beschäftigten sich 8 Studierende der Universität Passau im Rahmen eines wissenschaftlichen Seminars des Lehrstuhls für Marketing und Innovation (Prof. Dr. Jan Schumann) mit fünf unterschiedlichen Schwerpunktthemen im Bereich der Digitalisierung des stationären Handels.

09.02.2019
 Florian Brodschelm , M.Sc. Florian Brodschelm , M.Sc.
TechnologienBest-Practice in der Region

Projektnetzwerk wächst weiter

Während das Projekt-Netzwerk stetig wächst, konnten bereits erste Praxisprojekte zusammen mit Handelsbetrieben der Region umgesetzt werden.

01.11.2018
 Christina Haderer , M.A. Christina Haderer , M.A.