09.02.2019

Studierende beschäftigen sich mit DIGIONAL

Im diesjährigen Wintersemester (2018/2019) beschäftigten sich 8 Studierende der Universität Passau im Rahmen eines wissenschaftlichen Seminars des Lehrstuhls für Marketing und Innovation (Prof. Dr. Jan Schumann) mit fünf unterschiedlichen Schwerpunktthemen im Bereich der Digitalisierung des stationären Handels.


Zurück

Neben „Location-Based-Services“, „Shworooming“ und „Big Data im Einzelhandel” beschäftigten sich die Studierenden auch mit der Digitalisierung des Handels mit Blick auf die Customer Journey sowie auf die Auswirkungen auf das Verkaufspersonal im stationären Handel.

Die Studierenden klassifizierten die bestehende Forschung zu den jeweiligen Themen anhand unterschiedlicher Kriterien, wie beispielsweise Technologien, Gründe oder Auswirkungen. Zudem zeigten sie mit praktischen Empfehlungen Handlungsmöglichkeiten in den entsprechenden Bereichen für stationäre Händler auf. 

Auch in den kommenden Semestern wird es wieder Lehrveranstaltungen geben, in denen sich die Studierenden mit aktuellen Problemen und Herausforderungen des stationären Handels beschäftigen. Dies bietet immer auch Ihnen als Händler die Möglichkeit eigene Themen vorzuschlagen oder als Praxispartner an Seminaren oder Kursen der Universität mitzuwirken und ihre spezifischen Problemstellungen gemeinsam mit Studierenden inhaltlich zu erarbeiten oder experimentell umzusetzen.

Sollten Sie hierzu weitere Informationen benötigen oder falls sie Interesse an einer Kooperation im Rahmen von Lehrveranstaltungen haben melden Sie sich gerne!