Einkaufs- und Mediennutzungsverhalten der Jugend

Mediennutzungs- und Konsumverhalten junger Generationen

Pilotprojekt mit dem Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau

 

Die Digitalisierung in Gesellschaft und Medien führt zunehmend zu einem Paradigmenwechsel. Viele Studien legen nahe, dass sich die Mediennutzung sowie das Konsumverhalten junger Generationen von jenem vorheriger Generationen unterscheidet. Die Unternehmen stehen meist vor der Herausforderung, „den Spagat“ zwischen junger und älterer Zielgruppe zu meistern und das Informations-, Entscheidungs- und Kaufverhalten unterschiedlicher Generationen entlang der Customer Journey (d.h. „der Reise“ des Kunden zum Kauf) besser zu verstehen. Insbesondere die Generation Z, also jene Generationen, die nach 1996 geboren sind, zeigen sich als „Digital Natives“, die mit digitalen Technologien aufgewachsen sind und diese bereits intensiv in Ihrem Alltag nutzen.

In unterschiedlichen Projekten und Gesprächen mit Händlern der Region fällt immer wieder auf, dass sich die Zielgruppe der Jugendlichen als schwer vorhersagbare Variable zeigt. Wie erreiche ich die jungen Leute? Welche Medien nutzen die Jugendlichen heutzutage überhaupt noch? Kommen Jugendliche noch in den stationären Laden oder kaufen sie bereits alles online? Genau mit solchen Fragen werden wir zunehmend konfrontiert.

Unser Vorgehen

Nun existieren bereits viele Studien zum Konsum- und Mediennutzungsverhalten junger Personen, wie beispielsweise die Shell-Jugendstudie, eine Studie vom BR oder eine Jugendstudie der Firma Elbdudler, welche aber meist das gesamte Bundesgebiet oder Bayern umfassen. Wie aber sieht es in der Region aus? Genau an dieser Fragestellung möchten wir innerhalb von DIGIONAL ansetzen und haben, gemeinsam mit dem Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau (ASG), ein Pilotprojekt zur Untersuchung des Mediennutzungs- und Konsumverhaltens der Jugendlichen in Niederbayern initiiert.

Dabei haben wir in einem ersten Schritt 38 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse (ca. 14-16 Jahre) und der 11. Klasse (ca. 16-18 Jahre) des ASG zu ihrem Konsum- sowie Mediennutzungsverhalten befragt. Die Befragung wird im Laufe der Projektzeit noch mit weiteren Schulen und Partnern durchgeführt werden, sodass die Ergebnisse auf eine breitere Basis gestellt werden. Die vorübergehenden Ergebnisse stellen wir aber bereits jetzt zur Verfügung.


Sie wollen vollen Zugriff auf die Ergebnisse?

Zu den weiteren Analysen