DIGIONAL - Projektvorstellung

Ziel des Projekts

Ziel des Projekts ist die Stärkung des stationären Handels mit Fokus auf KMU in Niederbayern. Hierzu sollen Unterstützungsstrukturen geschaffen werden, um geeignete Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und Technologien zu implementieren. Außerdem werden Händler beim Aufbau eines Mehrkanalsystems begleitet und Möglichkeiten der Digitalisierung zur Optimierung von Geschäftsprozessen vorgestellt und umgesetzt.

Symbolbild Zielscheibe

Zielgruppe des Projekts

Kernzielgruppe von DIGIONAL sind KMU in Niederbayern. Als KMU gelten Unternehmen, die weniger als 250 Personen beschäftigen und die entweder einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. Euro erzielen oder deren Jahresbilanzsumme sich auf höchstens 43 Mio. Euro beläuft.

Smybolbild Zielgruppe

Projektvorgehen

Die mehrjährige Laufzeit von DIGIONAL unterteilt sich in vier Phasen:

  • Analyse des Status Quo und des Bedarfs im stationären Handel im Bereich der Digitalisierung; Vergleich der Ergebnisse mit anderen Regionen und in der Forschung bekannten Ansätzen
  • Netzwerkaufbau aus Händlern und weiteren Partnern
  • Experimentelle Umsetzung angepasster Strategien und Technologien sowie Analyse eingesetzter Maßnahmen und deren Wirkung  
  • Ausarbeitung von Leitfäden, Handlungsempfehlungen und Schulungsangeboten für einen nachhaltigen Technologietransfer
Symbolbild Projektvorgehen

Mehrwert für Unternehmen

Ziel des Projektes ist eine nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU der Region durch:

  • Unterstützung und Begleitung bei der Implementierung und Anpassung digitaler Maßnahmen im Geschäftsbereich
  • Bereitstellung umfassender Händler- und Kundenanalysen
  • Empfehlungen für individuelle Handlungs- und Verbesserungsmöglichkeiten
  • Aufzeigen potenzieller Wege hin zu einer Digitalisierung des eigenen Unternehmens
Symbolbild Mehrwert