Kundenbefragung in Niederbayern

Wie Konsumenten den regionalen Handel sehen

Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Kundenbefragung in Niederbayern

 

„Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sind die Schlagworte der Zeit. Die Erkenntnis, dass es ohne sie keinen Erfolg mehr gibt, ist in den Unternehmen mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden“ (Kießling und Koch: 1999)

Diese Textpassage wurde 1999 geschrieben und ist heute, 20 Jahre später, so aktuell wie noch nie.

Wer sind meine Kunden? Was erwarten meine Kunden? Wie kann ich meine Kunden erreichen? Die Beantwortung dieser Fragen ist der erste Schritt, um seine Kunden und seine Zielgruppe zu kennen, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und somit eine nachhaltige Kundenbindung zu erreichen.  Um ein erstes Abbild der Kunden im niederbayerischen Raum darstellen zu können, haben wir allgemeine Fragen zum Kauf- und Informationsverhalten der Bewohner im Rahmen einer Konsumentenbefragung abgebildet und möchten nachfolgend die Ergebnisse als Unterstützugn gerade für kleine und mittelständische Handelsunternehmen zur Verfügung stellen.

Kießling, B. & Koch, H. (1999). Kundenforum: Wie Unternehmen herausfinden, was ihre Kunden wirklich wollen (1st. ed). Dr. Th. Gabler Verlag

Unser Vorgehen

Sucht man im Internet nach dem Einkaufs- oder auch Informationsbeschaffungsverhalten der deutschen Bevölkerung, so wird man zahlreiche Ergebnisse erhalten. Diese zielen jedoch meist auf die gesamte Bundesrepublik oder im besten Fall noch auf einzelne Bundesländer ab. Ziel von DIGIONAL ist es jedoch, ein Bild der Region abgeben und somit konkrete Handlungsmaßnahmen ableiten zu können. 

Mithilfe eines standardisierten Fragebogens wurden explizit Bewohner Niederbayerns zu deren Einkaufsverhalten und Zufriedenheit mit dem Angebot des regionalen Handels befragt. Hierbei haben wir uns vor allem auf räumliche Aspekte wie die Bevorzugung von online oder stationärem Einkauf konzentriert und welche Vor- oder Nachteile die jeweilige Form des Einkaufens mit sich bringt. Als weiteres Thema wurde das Informationsverhalten von Kunden in Niederbayern genauer betrachtet.

Sie wollen vollen Zugriff auf die Ergebnisse?