Digitalisierungscheck

Wie präsent der stationäre Handel Niederbayerns im Internet ist

Durchführung eines Checks aus Kundensicht

„Die Digitalisierung der Wirtschaft dreht das Rad des Wandels im Einzelhandel schneller. Der stationäre Handel wird aber deswegen nicht obsolet. Zuerst muss aber der Einzelhandel noch ungenutzte Potentiale heben und grundlegende Handelsdefizite aufarbeiten“ (Renker, Maiwald: 2016).

Sind die Einzelhändler der Region bereit, mit der Zeit zu gehen und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen? Wie digital sind die Händler aus Sicht der Kunden? Was kann wie noch besser genutzt werden?

Diese Fragen hat das DIGIONAL-Team mit einer Untersuchung des Digitalisierungsgrades der stationären Händler aus dem Stadt- und Landkreisgebiet Passau und aus dem Landkreis Rottal-Inn beantwortet und daraus Handlungsempfehlungen in Form von Leitfäden herausgearbeitet. Die Ergebnisse stehen nun allen Händlern zur Verfügung und zielen darauf ab, sie in diesem Wandel zu unterstützen.

(Quelle: Renker C., Maiwald F. (2016) Vorteilsstrategien des stationären Einzelhandels im Wettbewerb mit dem Online-Handel. In: Binckebanck L., Elste R. (eds) Digitalisierung im Vertrieb. Springer Gabler, Wiesbaden)
Symbolbild Daten

Unser Vorgehen

Mit Hilfe eines standardisierten Erhebungsbogens werden Online-Aktivitäten von Handelsunternehmen der Region erfasst. Für den Erhebungsbogen wird der jeweilige Handelsbetrieb auf das Vorhandensein einer eigenen aktuellen Internetseite und eines eventuellen Online-Shops geprüft. Die Erhebung ist in vier unterschiedliche Themenbereich gegliedert: Online-Auffindbarkeit, Website, Soziale Netzwerke sowie Online-Shop und sonstige Verkaufsaktivitäten. Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in die zentralen Ergebnisse der Studie.

Außerdem können Sie demnächst selbst am Digitalisierungscheck teilnehmen und Ihre Ergebnisse mit denen anderer Unternehmen Ihrer Branche oder aus Ihrer Region vergleichen.


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