18.09.2019

Projektvorstellung in der Stadt Eggenfelden

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Standortentwicklung der Stadt Eggenfelden wurde das Projekt DIGIONAL interessierten Händlern vorgestellt und mögliche Kooperationen diskutiert.


Zurück

„Für unsere Stadt hat der Handel eine große wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung“, stellte Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler einleitend fest. Hierfür erarbeitet die Stadt verschiedene Ansätze und Strategien, um den stationären Handel zu unterstützen aber zugleich sei es nach Aussage von Bürgermeister Grubwinkler wichtig, dass auch der Handel selbst weiterhin Initiativen ergreift.

Ein Ansatz der Unterstützung von Seiten der Stadt war auch der Abend selbst: Auf Einladung der Stadt Eggenfelden konnten Frau Manolopoulos und Frau Korter zahlreich erschienenen interessierten Händlern das Projekt DIGIONAL sowie erste Ergebnisse und Kooperationsmöglichkeiten vorstellen.

Nach einer allgemeinen Einleitung zur Digitalisierung, den Chancen aber auch Herausforderungen, die dadurch entstehen leiteten die beiden Projektmitarbeiterinnen auf DIGIONAL über. „Es gibt vielfältige Ansatzpunkte, wie wir die Handelsbetriebe unter anderem in Eggenfelden unterstützen können. Die EU-Förderung erlaubt es uns, wissenschaftliche Erkenntnisse den Betrieben zur Verfügung zu stellen und ohne finanzielle Beteiligung von Seiten der Händler mit der Universität in Kooperationsprojekten zusammenzuarbeiten“, so die beiden Projketleiterinnen.

An den Vortrag schloss sich eine intensive Diskussion an und erste Ideen zu möglichen Kooperationen wurden gesammelt, sodass Bürgermeister Grubwinkler abschließend festhalten konnte: „Ich denke, unsere Stadt wird auch für Sie ein gutes Aufgabenfeld werden.“