29.05.2019

DIGIONAL im Landkreis Rottal-Inn

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kreisentwicklung im Landkreis Rottal-Inn wurde das Projekt DIGIONAL Vertretern der Werbegemeinschaften aus Rottal-Inn vorgestellt und mögliche Kooperationen diskutiert.


Zurück

„Die Digitalisierung ist für jeden einzelnen Händler eine große Herausforderung. Idee von DIGIONAL ist es, dass sie beteiligten Händlern diese Herausforderung durch unsere wissenschaftliche Unterstützung und dem gegenseitigen Austausch mit anderen Händler besser bewältigbar zu machen“ sagt Dr. Stefan Mang, Projektleiter des universitären Projekts DIGIONAL.

In Kooperation mit dem Fachbereich Kreisentwicklung des Landratsamtes Rottal-Inn wurde das Projekt nun Vertretern der regionalen Werbegemeinschaften vorgestellt. „Für uns ist es wichtig, die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Betriebe zu stärken und die Möglichkeiten der wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen zugänglich zu machen“, so Herr Andreas Fischer vom Fachbereich Kreisentwicklung des Landratsamtes Rottal-Inn. Im Vordergrund des Treffens standen das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch von und mit dem Projektteam und interessierten Werbegemeinschaften, die als Multiplikatoren eine Vielzahl regionaler Händler erreichen können. Neben der Diskussion von aktuellen Herausforderungen im Rahmen der Digitalisierung des stationären Handels, wurden erste konkrete Kooperationsprojekte vorgestellt. „Es gibt vielfältige Ansatzpunkte, wie wir die Handelsbetriebe im Landkreis Rottal-Inn unterstützen können. Die EU-Förderung erlaubt es uns, wissenschaftliche Erkenntnisse den Betrieben zur Verfügung zu stellen und ohne finanzielle Beteiligung von Seiten der Händler mit der Universität in Kooperationsprojekten zusammenzuarbeiten“, so Dr. Stefan Mang. Bereits in der Veranstaltung wurden erste konkrete Umsetzungsideen mit den Vertretern der regionalen Werbegemeinschaften geschmiedet.