19.02.2019

DIGIONAL auf der EuroCIS 2019

Themen wie Kassensysteme, Bestellterminals und andere Trends und Innovationen spielten auf der Messe EuroCIS eine herausragende Rolle. Auch die enge Verflechtung von Online- und Offline-Shop, also die Königsdisziplin des Omnichannel-Handels, bleibt natürlich ein relevantes Thema.

TechnologienWeltweite TrendsForschungstrends
Zurück

Wie nahezu alle Branchen ist auch der Handel zunehmend datengetrieben. Die EuroCIS 2019 hat eindrucksvoll untermauert, dass Technologie auch für Retailer zum entscheidenden Faktor im Wettrennen um die Gunst des Kunden wird“, informiert Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Unter anderem die Themen Kassensysteme und Bestellterminals spielten auf der EuroCIS eine herausragende Rolle. Auch die enge Verflechtung von Online- und Offline-Shop, also die Königsdisziplin des Omnichannel-Handels, bleibt natürlich ein relevantes Thema. Zuletzt nimmt auch der Begriff „mobile“ – ob Mobile Payment, Mobile Shopping oder die Ausstattung der Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten – einen nicht zu vernachlässigenden Stellenwert ein.

Im Bereich Mode werden Intelligente Spiegel für die interaktive Umkleidekabine vorgestellt. Mittels RFID-Technologie in den Etiketten erkennt ein Lesegerät im verspiegelten Touchbildschirm, welchen Artikel der Kunde in die Umkleide bringt und kann Produktinformationen oder entsprechende Empfehlungen für weitere Ware und deren Verfügbarkeit anzeigen. Alternativ kann der Kunde das Produkt auch selbst mit einem Barcode-Scanner einlesen. Zusätzlich bietet das System eine Hilfefunktion, mit welcher der Kunde per Knopfdruck nach Personal im Geschäft rufen kann. Dieses wird wiederum per Pushnachricht auf sein mobiles Endgerät über die Anfrage informiert und kann dem Kunden z.B. das gewünschte Teil in die Kabine bringen. Ferner kann das System mit einer Warenkorbfunktion ausgestattet werden. Im Ruhezustand kann der sog. „Smart Mirror“ als einfacher Spiegel fungieren oder wahlweise Digital-Signage-Inhalte wie Produktvideos oder -fotos ausspielen. "Das Pünktchen auf dem i" sind hier wohl Umkleidekabinen, in welchen der Kunde per Knopfdruck die Lichtverhältnisse und Geräusche an seine Gemütsverfassung anpassen kann – dabei wird von tanzenden Lichtkegeln bei Partymusik bis hin zu sanften Sonnenstrahlen bei Meeresrauschen alles geboten.

Parallel fanden im Rahmenprogramm das EuroCIS Forum sowie das Omnichannel Forum statt und lieferten Kurzvorträgen von Ausstellern und Kunden zu den verschiedensten Themen jede Menge Informationen und Anregungen. Das Forum „The Stage“ bot Newcomern in der Branche eine Bühne, sich dem Fachpublikum zu präsentieren und ihre Lösungen vorzustellen.