16.11.2021

Kunden wünschen sich mehr Nachhaltigkeit und sehen Vorteile im stationären Handel

Die allgegenwärtige Forderung nach mehr Nachhaltigkeit ist seit einer Weile auch beim Online-Handel angelangt. Viele KundInnen wünschen sich mehr Achtsamkeit von Online-Händlern, insbesondere in Bezug auf überflüssiges Verpackungsmaterial und das häufige Retournieren von Produkten.

Weltweite Trends
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62% der Deutschen sehen den stationären Handel im Vorteil gegenüber dem Online-Handel, da Händler im Internet die Verpackung ihrer Produkte noch nicht ausreichend reduziert hätten. Problematisch wird dieser Aspekt vor allem dann, wenn Produkte beispielsweise aufgrund mangelnder Herstellerangaben zurückgeschickt werden.

Ein wichtiger Ansatzpunkt, um fehlende, Informationen und damit einhergehende Retoure zu vermeiden sei demnach eine verbesserte Kommunikation von Händlern und KundInnen. Wenn Produktbeschreibungen sorgfältiger gestaltet und die allgemeine Kommunikation besser gepflegt werden würde, könnte man versehentliche Doppelungen, anders ausfallende Kleidergrößen und unpassende Produktbilder bei der Bestellung vermieden werden. Der stationäre Handel punktet in diesem Bereich damit, dass Produkte vor dem Kauf anprobiert und auch auf etwaige Mängel geprüft werden können, sodass ein Umtausch selten von Nöten ist.

Den vollständigen Artikel zum Thema Nachhaltigkeit im Online Handel finden Sie unter

https://www.marketing-boerse.de/.../2142-deutsche.../180705