12.06.2021

Veränderung des Verkaufsangebots durch COVID19 - Kurzstudie der ibi research

Corona und der damit verbundene Lockdown sowie strenge Auflagen zur Wiedereröffnung stationärer Ladengeschäfte haben den Einzelhandel schwer getroffen und noch mehr Kunden zum Einkauf im Internet bewegt. Eine Kurzstudie der ibi research hat im Juni untersucht, wie der Handel mit der veränderten Marktsituation umgegangen ist.


Zurück

Eine Kurzstudie der ibi research hat im Juni 2020 untersucht, wie der Handel mit der Corona-Situation umgeht. Viele Kunden und Kundinnen sind auf den Onlinehandel umgestiegen.

Bei einer Händlerbefragung gaben

➜ 60% an, dass sie bereits vor der Corona-Krise einen Online-Verkaufskanal betrieben haben und deswegen ihre Produkte trotz der Maßnahmen weiterhin an Kunden und Kundinnen verkaufen konnten.

➜ 40% an, dass ihnen diese Möglichkeit des Verkaufs in Lockwohnzeiten nicht zur Verfügung stand da sie noch keinen Online-Verkaufskanal eingerichtet hatten. Von ihnen plante etwa die Hälfte mit dem Verkauf im Internet zu starten.

➜ 45% an, dass sie durch Corona einen Rückgang bei den Bestellungen und Verkäufen verzeichneten.

Die vollständigen Ergebnisse der Kurzstudie können Sie unter folgendem Link kostenfrei runterladen: https://ibi.de/veroeffentlichungen/Corona-Kurzstudie