21.12.2021

Weihnachtsgeschäft kurbelt Umsätze an

Trotz Herausforderungen durch COVID-19 wird ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr prognostiziert.


Zurück

Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Unternehmen ein enormer Umsatz-Booster. Auch dieses Jahr erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) ein Umsatzplus von 2% im Vergleich zum Vorjahr. Durch die Corona Pandemie sieht der Verband allerdings auch einige Risiken zum Geschäft rund um die Vorweihnachtszeit. Insbesondere mit Lieferverzögerungen und Problemen durch eine steigende Inflation sei zu rechnen.

Trotzdem erwarten und 45% aller Händler eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr.

Vor allem der Online-Handel wird im Dezember noch weiter wachsen. Laut HDE sogar um mehr als 17%, sodass er dann einem Wert von rund 23 Milliarden Euro entspräche.

Grund dafür sei auch die erhöhte Zahlungsbereitschaft der Konsument*innen. 273 Euro pro Kopf betragen die durchschnittlichen Ausgaben für Weihnachtsgeschenke, wobei Geschenkgutscheine immer noch am beliebtesten sind.

Weiterführende Informationen zur Umsatzsteigerung in der Weihnachtszeit finden Sie unter:

https://einzelhandel.de/.../13566-hde-prognose-fuer...