Pilotprojekte - Ergebnisse

After-Sale-Services

Der Einsatz von Digital Signage zur Steigerung der Inanspruchnahme kostenpflichtiger After-Sale-Services

Die Bereitstellung einer persönlichen und individuellen Beratung sowie das Angebot zusätzlicher Dienstleistungen und Services stellt einen der großen Vorteile des stationären Handels gegenüber dem Online-Handel dar, was von Kund:innen nach wie vor sehr geschätzt wird. Eine Herausforderung des stationären Anbieters ist hierbei jedoch, dass Kund:innen nur eine geringe bis gar keine Zahlungsbereitschaft für angebotenen Services zum gekauften Produkt zeigen. Kund:innen erachten die Bepreisung von After-Salce-Service oftmals als nicht fair und nehmen diese somit nicht in Anspruch.

Gerade im Bereich des Sporteinzelhandels ist die Erbringung von Services und somit beispielsweise die Anpassung erworbener Sportprodukte an individuelle Bedürfnisse der Nutzer oder die regelmäßige Wartung von Produkten von hoher Bedeutung (z.B. jährliche Skiaufbereitung). In einem gemeinsamen Projekt mit Sport Jakob aus Waldkirchen wurde nun erarbeitet, ob der Einsatz digitaler Technologien wie z.B. Digital Signage dabei helfen kann, die Inanspruchnahme von kostenpflichtigen After-Sale-Services zu erhöhen.

 

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