Pilotprojekte - Ergebnisse

Instagram Insights

Warum Instagram ein wichtiges Instrument für Unternehmen ist und wie dessen Erfolg gemessen, bewertet und herbeigeführt werden kann.

Instagram hat sich heutzutage als bedeutender Teil zeitgemäßer Marketingkonzepte etabliert. Der Grund hierfür ist, dass sich Instagram die Stellung als eine der bekanntesten Foto- bzw. Video-Plattformen sichert und als eines der wichtigsten sozialen Netzwerke überhaupt gilt[1]. Instagram dient somit nicht nur als Zeitvertreib, sondern kann bei richtiger Verwendung kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) dabei helfen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und dadurch ihre Umsätze zu steigern[2]. Durch geeignete Erfolgsmetriken – wie beispielsweise die Engagement Rate – werden die Aktivitäten analysiert und somit geeignete Handlungsempfehlungen für den unternehmerischen Erfolg abgeleitet.

In Kooperation mit einem Passauer Juweliergeschäft wurde das bestehende Instagram-Profil analysiert, mittels Erfolgsmetriken ausgewertet und Handlungsschritte abgeleitet, welche notwendig sind, um Instagram effektiv zu nutzen. Im Fokus standen dabei die Beurteilung der Kennzahlen sowie der Aufbau des Netzwerks aus bestehenden und potenziellen Kunden.

 

[1] Hettche, Anne Sophie (2020): Instagram: Alle Infos über das soziale Netzwerk. Hg. v. Pressehaus Bintz-Verlag GmbH & Co KG. Offenbach. Online verfügbar unter www.extratipp.com/tv/instagram-infos-ueber-videoplattform-13639413.html, zuletzt geprüft am 15.03.2021.

[2] Kowalski, Stephanie (2020): Warum KMU in Social Media auf Menschen, nicht auf Werbung, setzen sollten. Telekom Deutschland GmbH. Bonn. Online verfügbar unter www.digital-x.eu/news/warum-kmu-in-social-media-auf-menschen-nicht-auf-werbung-setzen-sollten/, zuletzt geprüft am 15.03.2021.

 

Sie möchten den vollständigen Artikel lesen?

Jetzt registrieren   oder   Anmelden