Pilotprojekte - Ergebnisse

Digital Signage

Installation eines digitalen Bildschirms im Jack Wolfskin Store Passau

Digitale Bildschirme in Schaufenstern oder im Verkaufsraum von Geschäften sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Wer heute durch ein Einkaufscenter oder die Fußgängerzone geht, trifft dabei zunehmend auf unterschiedliche digitale Monitorsysteme. Dieser in der Praxis beobachtete Trend spiegelt sich auch in der Marketing-Forschung wider, welche bereits die Effektivität von Digital Signage in Bezug auf unterschiedliche Erfolgskennzahlen (z.B. Umsatz, Kaufabsicht, Verweildauer) hervorhebt.[1][2]

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Digital Signage, stellt sich nun die Frage, inwiefern der regionale Handel von dieser Maßnahme profitieren kann. Um erste Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für den Handel in der Region ableiten zu können, führen wir eine Studie zur Effektivität digitaler Bildschirme im stationären Einzelhandel durch. 

Gemeinsam mit dem Jack Wolfskin Store Passau in der Stadtgalerie Passau und der Kermax GmbH, einem regionalen Technologieanbieter im Bereich des Digital Signage, untersuchen wir die Effektivität digitaler Bildschirme im Schaufenster stationärer Geschäfte.

 

Die Zusammenarbeit könnte ich mir nicht besser vorstellen - Ideen treffen auf Macher - durch die Vernetzung innerhalb des Projektes war es möglich, als kleiner Händler Themen aufzugreifen, die sonst nur Big Player realisierne können. 
(Enrico Weinreich, Inhaber Jack Wolfskin Store Passau)

 

Schaufenster des Jack Wolfskin Stores Passau mit einem veritkalen digitalen Bildschirm.

Unser Vorgehen

In einer ersten Testphase vom 14.08.–16.10.2019 haben wir dabei die allgemeine Wahrnehmung eines digitalen Bildschirms im stationären Laden genauer betrachtet. Dazu haben wir zwei Befragungen in der Stadtgalerie Passau (vor dem Jack Wolfskin Store) durchgeführt. Die erste Befragung fand vor der Integration eines vertikalen, digitalen Bildschirms durch die Kermax GmbH statt, die zweite Befragung, nachdem der digitale Bildschirm in das Schaufenster integriert und für die Dauer von zwei Monaten mit einer Werbekampagne (abgestimmt auf das physische Schaufenster) bespielt wurde (s. Abbildung 1).

Abb. 1: Digitaler Bildschirm für die erste Testphase.

 

 

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