Eyetracking als Analysemöglichkeit der Laden- und Verpackungsgestaltung
Durch die voranschreitende Digitalisierung und den stetig wachsenden Wettbewerbsdruck im Handel wird der stationäre Einzelhandel vor große Herausforderungen gestellt. Der stationäre Einzelhandel grenzt sich insbesondere durch das Vorhandensein eines Verkaufsraums sowie die direkte Produktverfügbarkeit vom Online-Handel ab. Um im Zeitalter der Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben, können traditionelle Einzelhändler gezielt digitale Technologien einsetzen, um ihre Verkaufsraum- und Verpackungsgestaltung zu optimieren.
Ein wichtiger Ansatz ist in diesem Zusammenhang die Analyse des Blick- und Laufverhaltens von Kunden im Verkaufsbereich durch den Einsatz von Eyetracking-Technologien. Auf diese Weise lassen sich Erkenntnisse über die optimale Verkaufsraumgestaltung ableiten. Zudem kann die Wahrnehmung von Produkten untersucht werden. Die gewonnenen Ergebnisse können dabei für eine zielgerichtete Ausgestaltung der Produktverpackung genutzt werden. Im Rahmen der Kooperation mit der Confiserie Simon wurden kompakte und praxisorientierte Leitfäden zu den Themen Verkaufsraum- und Verpackungsgestaltung erstellt.
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