Pilotprojekte - Ergebnisse

Multi-Channel-Vertrieb

Stationärer Laden und lokaler Online-Shop: Geht das?

Die Digitalisierung beeinflusst die klassische Unternehmens-Kunden-Beziehung in großem Maße und stellt vor allem den stationären Einzelhandel vor große Herausforderungen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Kunden nicht an reine Onlinehändler zu verlieren, spielen viele traditionelle Einzelhändler mit dem Gedanken, Webseiten und mobile Anwendungen zu entwickeln. Wichtig ist dabei, dass die neuen Kanäle wohlüberlegt in die bestehende Vertriebsstruktur des Geschäftes integriert werden.

An diesem Punkt setzten wir an. In Kooperation mit der WP Ausrüster GmbH Jack Wolfskin Store Passau (JWSP) untersuchten wir, inwiefern der lokale Online-Shop (draussenzuhause.de), in die bestehende Vertriebsstruktur des JWSP integriert werden sollte. Neben dem allgemeinen Online-Shop von Jack Wolfskin, soll der vom JWSP betriebene Shop „draussenzuhause.de“ Kunden zusätzlich den Kauf beim regionalen Händler ermöglichen.

 

Sie möchten den vollständigen Artikel lesen?

Jetzt registrieren   oder   Anmelden