Erstellung von User-Personas zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten
Webseiten stellen ein zentrales Instrument der Unternehmenskommunikation dar. Insbesondere durch die zunehmende Digitalisierung ist es entscheidend, dass Unternehmen Informationen zu ihren Produkten und Dienstleistungen auf ihrer Webseite bereitstellen. Für eine erfolgreiche Webseitengestaltung ist es einerseits wichtig, dass Nutzer auf der Webseite alle relevanten Informationen schnell und einfach finden, anderseits muss die Webseite auch für Suchmaschinen optimiert sein, damit der Algorithmus der Suchmaschine die Webseite findet und gut bewertet, sodass diese schließlich in den organischen Suchanzeigen möglichst weit oben angezeigt und für die Nutzer sofort sichtbar wird. Da auch Suchmaschinen Webseiten immer stärker aus der Nutzerperspektive bewerten, ist eine grundlegende Voraussetzung für die effektive Webseitengestaltung, dass Unternehmen ihre Zielgruppen genau kennen und wissen, welche Informationen auf der Webseite für sie relevant sind.
Das Unternehmen LIEBLs ist im Mode- und Heimtexbereich tätig und vertreibt neben Bekleidung auch Heimtextilprodukte sowohl für private als auch für gewerbliche Kunden. LIEBLs betreibt eine Webseite, welche die wesentlichen Informationen zum Mode- und Heimtexbereich beinhaltet. Durch das Kooperationsprojekt soll LIEBLs und vor allem auch regionalen Unternehmen des stationären Handels aufgezeigt werden, wie Webseiten mit Hilfe der Definition verschiedener Zielgruppen und Personas so optimiert werden können, dass sie eine hohe Nutzerfreundlichkeit sicherstellen und den Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen gerecht werden. Zudem sollen dabei Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung beachtet werden, um eine nutzer- sowie suchmaschinenoptimierte Webseite zu garantieren.