DIGIONAL - Aktuelle Projekte

Glashütte Eisch

Targeting im Online-Marketing

Technologien zum Targeting (d.h. Personalisierung) der Online-Marketing Aktivitäten gewinnen für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Das Targeting von Werbemaßnahmen im Internet erlaubt es Unternehmen, ihre Kunden zielgenau mit relevanten Inhalten anzusprechen und dadurch die Effektivität ihres Online-Marketings zu erhöhen. Insbesondere auch in sozialen Netzwerken wird es für die Unternehmen immer wichtiger, mit ihren (bezahlten) Beiträgen die richtigen Zielgruppen anzusprechen. Soziale Netzwerke, wie Facebook oder Instagram, ermöglichen Unternehmen daher vorab Targetingkriterien (z.B. Alter, Geschlecht) für ihre Beiträge zu bestimmen, um die Zielgruppe eines bestimmten Posts zu definieren. Grundlegende Voraussetzung für ein erfolgreiches Targeting in Social Media ist jedoch, dass die Unternehmen ihre Zielgruppen genau kennen und wissen, welche Beiträge für welche Zielgruppe relevant sind.

Die Glashütte Valentin Eisch GmbH ist im glasproduzierenden Gewerbe tätig und vertreibt unterschiedliche Glasprodukte (z.B. Weingläser, Whiskygläser, Glaskunst). Neben der Webseite betreibt das Unternehmen auch eine Facebook- sowie Instagramseite und bespielt diese regelmäßig mit Inhalten. Um die Effektivität ihrer (bezahlten) Beiträge in den sozialen Netzwerken durch Targetingmaßnahmen zu erhöhen wird im Rahmen des Projekts DIGIONAL erarbeitet, wie eine Zielgruppenanalyse durchgeführt werden kann und daraus Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Transfer von Personalisierungstechnologien sowie die Optimierung des Targetings im Online-Marketing (v.a. Social Media) entwickelt.