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Glashütte Eisch

Targeting im Online-Marketing

Technologien zum Targeting (d.h. Personalisierung) der Online-Marketing Aktivitäten gewinnen für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Das Targeting von Werbemaßnahmen im Internet erlaubt es Unternehmen, ihre Kunden zielgenau mit relevanten Inhalten anzusprechen und dadurch die Effektivität ihres Online-Marketings zu erhöhen. Insbesondere auch in sozialen Netzwerken wird es für die Unternehmen immer wichtiger, mit ihren bezahlten Beiträgen die richtigen Zielgruppen anzusprechen. Soziale Netzwerke, wie Facebook oder Instagram, bieten werbeschaltenden Unternehmen die Möglichkeit des Targetings. Die bezahlten Werbebeiträge gewinnen dadurch für die entsprechende Zielgruppe an Relevanz und werden häufiger angeklickt. Außerdem vermeiden Unternehmen durch das Targeting Streuverluste, wodurch sich der Firmenerfolg insgesamt erhöht. Grundlegende Voraussetzung für ein erfolgreiches Targeting in Social Media ist jedoch, dass die Unternehmen ihre Zielgruppen genau kennen und wissen, welche Beiträge für welche Zielgruppe relevant sind. Für Unternehmen ist es daher wichtig, sowohl die Funktionsweise des Targetings in Social-Media Kanälen besser zu verstehen als auch geeignete Zielgruppen anhand von Zielgruppenanalysen zu identifizieren.

Die Glashütte Valentin Eisch GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen im glasproduzierenden Gewerbe und vertreibt unterschiedliche Glasprodukte (z.B. Weingläser, Whiskygläser, Glaskunst). Neben der Webseite betreibt das Unternehmen auch eine Facebook- sowie Instagramseite und pflegt diese regelmäßig, indem es neuen Content und neue Beiträge mit den Followern teilt. Durch das Kooperationsprojekt soll der Glashütte Eisch und anderen regionalen Unternehmen des stationären Handels aufgezeigt werden, wie Reichweite und Effektivität von bezahlten Beiträge auf Facebook und Instagram mit Hilfe eines zielgenaueren Targetings erhöht werden können. In diesem Zusammenhang soll dargestellt werden, wie passende Zielgruppen auf Basis von Personas identifiziert werden und wie daraus konkrete Handlungsempfehlungen für ein effektives Targeting der Social Media Beiträge abgeleitet werden können.