Status Quo der Digitalisierung aus Kundensicht
Die Digitalisierung führt zu nachhaltigen Veränderungen des stationären Einzelhandels. Dies fordert Anpassungsmaßnahmen von den traditionellen Einzelhändlern, um gegenüber dem Online-Handel wettbewerbsfähig zu bleiben. Insbesondere für kleine Handelsbetriebe stellt die Digitalisierung meist Neuland dar und sie stehen vor der Herausforderung, ihre Sichtbarkeit im Internet (z.B. Webseite, Social Media, GoogleMyBusiness), trotz mangelnder personeller oder finanzieller Ressourcen, zu entwickeln und anschließend zu optimieren. In einem Kooperationsprojekt mit dem Wohnladen im Einkaufspark Regen wird in einem ersten Schritt die digitale Sichtbarkeit des Unternehmens analysiert und in einem zweiten Schritt mögliche Ansatzpunkte zur Optimierung aufgezeigt. Hierbei kommt der im Rahmen des Projekts entwickelte Digitalisierungs-Check zum Einsatz, durch den KMUs aus Außensicht bewertet werden. Im Rahmen der Kooperation mit dem Unternehmen „Der Wohnladen im Einkaufspark – Sabine Oswald“ wird die Praxistauglichkeit des Checks evaluiert und dieser zu einem Selbsttest weiterentwickelt. Mit Hilfe des neu entstehenden Selbsttests können sich KMUs dann zukünftig auf der Plattform www.digional.de selbst bewerten und mit dem Benchmark anderer KMUs der Projektregion vergleichen.