Multi-Channel-Guides für regionale KMU
Gerade die Glasbranche im Bayerischen Wald wurde durch weitreichende Marktveränderungen während der letzten Jahre immer wieder vor große Herausforderungen gestellt. Die zunehmende Bedeutung des Onlinehandels und der Wegfall wichtiger stationärer Vertriebspartner für kleine Manufakturen setzt die Unternehmen zunehmend unter Druck, sodass permanent nach neuen Vertriebsmöglichkeiten gesucht und Geschäftsmodelle entsprechend angepasst werden müssen. Mit der Entwicklung und Zunahme von Verkaufskanälen bietet sich für Unternehmen heutzutage eine Vielzahl von Möglichkeiten mit Konsumenten in Kontakt zu treten. Neue Technologien ermöglichen es dabei, die Grenzen zwischen physischen und digitalen Kanälen zu durchbrechen und verbinden die Vorteile des Offline-Handels mit denen des Online-Handels. Im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Glasbläserei Schmid soll nun eruiert werden, wie regionale KMUs des Handels die Potentiale der Digitalisierung mit Hilfe geeigneter Multi-Channel-Strategien zielgerichtet und effizient ausnutzen können.