Optimierung von Landingpages und Suchmaschinenmarketing
Die Digitalisierung führt zu nachhaltigen Veränderungen des stationären Einzelhandels. Dies fordert Anpassungsmaßnahmen von den traditionellen Einzelhändlern, um gegenüber dem Online-Handel wettbewerbsfähig zu bleiben. Insbesondere für kleine Handelsbetriebe stellt die Digitalisierung meist Neuland dar und sie stehen vor der Herausforderung, ihren Auftritt im Internet (z.B. Webseite, Social Media), trotz mangelnder personeller oder finanzieller Ressourcen, zu entwickeln und anschließend zu optimieren. Selbst bei Schaffung eines professionellen Online-Shops besteht für kleine Unternehmen die Herausforderung, diesen optimal zu platzieren, um bei Suchanfragen mit großen Plattformanbietern wie amazon konkurrieren zu können. In Kooperation mit dem Unternehmen Schwarz GmbH soll der digitale Internetauftritt mithilfe verschiedener Analysetools untersucht werden. Fokus liegt hierbei auf der generellen Auffindbarkeit der Seite und des Onlineshops über Suchmaschinen sowie die allgemeine Seitennavigation und -usability. Je nach Ergebnissen werden in einem weiteren Schritt Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Landingpages oder zur Optimierung des professionellen Suchmaschinenmarketings entwickelt.