Affiliate Marketing für eine zielgruppenspezifische Kundenansprache
Die steigende Nutzung des Internets für die Produktsuche und den Produktkauf durch Konsumenten sowie die verstärkte Dominanz von digitalen Marktplätzen und Plattfomen, erschwert es dem Handel, Konsumenten effektiv und effizient anzusprechen. Aus diesem Grund ist es auch im Online-Umfeld wichtig, Netzwerkstrukturen und Vertriebspartner aufzubauen. Das Affiliate-Marketing, als essentieller Kanal im digitalen Marketing, stellt ein wichtiges Instrument dar, um Produkte oder Dienstleistungen über geeignete Partnerunternehmen zu bewerben oder anzubieten. Trotz geringer Bekanntheit des Affiliate-Marketings unter kleinen und mittelständischen Unternehmen, ermöglicht das Affiliate-Marketing gerade KMUs, das Potential von Drittwebseiten und Plattformen aktiv zu nutzen und Konsumenten außerhalb der eigenen Webseite zu erreichen, aktiv anzusprechen und zu akquirieren. Dafür ist es entscheidend, ein grundlegendes Verständnis für das Affiliate-Marketing zu schaffen und praxisrelevante Umsetzungsempfehlungen abzuleiten. Zusammen mit der Lebensgemeinschaft Langlebenhof gemeinnützige GmbH („ARONIA vom Langlebenhof“) wird ein kompakter, praxisorientierter und leicht verständlicher Leitfaden zum Affiliate-Marketing sowie den damit verbundenen Erfolgsfaktoren, notwendigen Handlungsschritten zur technologischen Umsetzung sowie den relevanten Affiliate-Netzwerken erarbeitet. Im Rahmen des Projektes wird der Leitfaden gemeinsam mit dem Projektpartner in der Praxis angewandt und getestet, um konkretes Feedback zur Optimierung des Leitfadens einzuholen.
Eine erste Einführung zum Thema Affiliate-Marketing finden Sie bereits hier.