Die eigene Homepage - welche Möglichkeiten gibt es für KMUs?
Die Digitalisierung führt zu nachhaltigen Veränderungen des stationären Einzelhandels. Dies fordert Anpassungsmaßnahmen von den traditionellen Einzelhändlern, um gegenüber dem Online-Handel wettbewerbsfähig zu bleiben. Insbesondere für kleine Handelsbetriebe stellt die Digitalisierung meist Neuland dar und sie stehen vor der Herausforderung, ihren Auftritt im Internet (z.B. Webseite, Social Media), trotz mangelnder personeller oder finanzieller Ressourcen, zu entwickeln und anschließend zu optimieren. In Kooperation mit dem Unternehmen Tracht & Handwerk Fr. Pansegrau soll der digitale Internetauftritt eines kleineren Einzelhändlers entwickelt und anschließend untersucht werden. Fokus liegt hierbei auf dem Angebot von Homepage-Baukästen und deren Überprüfung auf Praxistauglichkeit. Ergebnis der Kooperation soll ein Leitfaden mit verschiedenen Baukasten-Lösungen sein, der auch andere Unternehmen bei der Erstellung einer eigenen Firmenwebsite unterstützt.