Wie man eine Website aufbaut - Eyetracking zum Usability-Test
Die Website stellt das virtuelle Schaufenster eines Unternehmens dar, durch welches im Internet ein Erstkontakt zu Kunden hergestellt werden kann. Um das Interesse der Kunden am Unternehmen zu wecken oder auch zu halten, gilt es bei Aufbau und Gestaltung einer Websiteverschiedene Schritte zu beachten. Zwischen zu wenig und unattraktiv gestalteten Inhalten bis hin zur Überlagerung der Website und somit zur Überforderung der Kunden ist es oftmals eine schmale Gratwanderung. Zentrale Fragestellung ist es, welche Inhalte und Bedienungselemente eine Website bieten muss, um potentielle Kunden möglichst lange auf der eigenen Website zu halten und sie zu weiteren Aktionen zu motivieren (z.B. Kauf im Online-Shop, Besuch des stationären Geschäfts, Wiederbesuch der Website). In Zusammenarbeit mit der Regiothek GmbH wird eine bestehende Website mittels Eyetrackinguntersucht und die Nutzerfreundlichkeit sowie -interaktion näher beleuchtet. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen entsteht ein Leitfaden zur Optimierung von Websiteaufbau und -inhalten.