DIGIONAL - Technologien für den Handel

Virtuelle/Erweiterte Realität

Virtuelle Präsentation von realen Produkten, online oder auf Bildschirmen am POS, sorgen im Laden für ein aufregenderes und zugleich einfacheres Kauferlebnis.

 

Was sind virtuelle/erweiterte Realitäten?

Virtuelle Realität (Virtual Reality) meint die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven und virtuellen Umgebung. Durch eine sogenannte Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) wird der Nutzer Teil einer audiovisuellen Welt, die sich an seine Bewegungen anpasst. Dreht sich der Nutzer, reagiert das System und der Nutzer hat das Gefühl, sich wirklich in dem virtuellen Raum zu befinden. Umwelteinflüsse aus der Realität blendet die Technologie dabei komplett aus. VR findet am POS beispielsweise in Küchenstudios Anwendung. Durch das Aufsetzen der Brille kann der Kunde seine geplante Küche bewundern, obwohl er in einem leeren Raum steht. VR ermöglicht es Objekten, die schwer vorstellbar sind, real oder zumindest virtuell real zu werden.

Erweiterte Realität (Augmented Reality) beschreibt hingegen die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Durch ein Smartphone oder Tablet wird die Realität durch virtuelle Elemente erweitert, die nur auf dem Bildschirm des mobilen Endgeräts zu sehen sind. Ein Beispiel hierfür ist die App IKEA Place. Die Anwendung ermöglicht es, Produkte des schwedischen Möbelhauses auf dem Smartphone in der eigenen Wohnung auszuprobieren. Man kann zwar nicht in einem neuen Sessel Probesitzen, aber schauen, wie das neue Teil in der Wohnung aussieht und ob es die richtigen Maße hat.

 

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