Social Media Guides zur Unterstützung einer individuellen Marketingstrategie
In zahlreichen Händlergesprächen, die im Rahmen des Projektes DIGIONAL geführt wurden, kam immer wieder zum Ausdruck, dass Unternehmen durch die Vielzahl von Werbemöglichkeiten heute nicht mehr wissen, wie sie ihre Zielgruppe gewinnbringend ansprechen und somit Kunden gewinnen können. Insbesondere jüngere Zielgruppen sind schwer durch den stationären Einzelhandel zu erreichen. KMU sehen sich demnach mit den großen Herausforderungen der Digitalisierung konfrontiert. Social Media Plattformen stellen zentrale Kanäle für eine zeitgemäße Unternehmenskommunikation dar. Viele KMU haben aktuell jedoch nicht das geeignete Know-How, um ihr Social Media Potenzial voll auszuschöpfen. Wenngleich es zahlreiche, sehr ausführliche Ratgeber zum Thema Social Media gibt, sind diese häufig nicht an die Voraussetzungen der KMUs angepasst. Im Rahmen der Kooperation mit der Papeterie im Heuwinkel wird ein kompakter, praxisorientierter und leicht verständlicher Social Media Guide entwickelt, der auf die individuellen Bedürfnisse der KMUs zugeschnitten ist. Zunächst erfolgt eine ausführliche Aufbereitung der zugrundeliegenden Literatur. Anschließend wird mit Hilfe eines Praxistests in Kooperation mit der Papeterie im Heuwinkel die Praxiseignung des Guides getestet und konkretes Feedback zur Optimierung des Guides eingeholt.