Digital Signage im Schaufenster zur Erhöhung der Aufmerksamkeit
Durch den stetig zunehmenden Konkurrenzdruck für inhabergeführte KMU durch große Ketten und Filialbetriebe findet in zahlreichen Innenstädten eine Veränderung des Stadtbildes statt, Handelsbetriebe schließen oder verlagern ihr Geschäft in umliegende Gewerbegebiete. Umso wichtiger ist es, in Innenstadt- oder Ortskernbereichen auf sein Geschäft und seine Produkte aufmerksam zu machen. Die BBT Biedersberger Bürotechnik GmbH hat als Standort das Gewerbegebiet an der Lauterbachstraße in Eggenfelden gewählt. Laufkundschaft ist in solchen Gewerbegebieten eher nicht gegeben. Um in der Innenstadt auf das Geschäft aufmerksam zu machen, wurde die Schaufensterfront eines leerstehenden Geschäftshauses angemietet. In den Einkaufspassagen größerer Städte und Metropolen wird heutzutage jedoch schnell sichtbar, dass ein klassisch dekoriertes Schaufenster kaum mehr existiert und vielmehr Videowalls, interaktive Touchpoints oder Verkaufsstellen um die Aufmerksamkeit der Kunden kämpfen. Mithilfe eines digitalen Monitors im Schaufenster von BBT Biedersberger und einer damit verbundenen Passantenbefragung in Eggenfelden wurde in einem ersten Schritt zum Thema Digital Signage getestet, inwieweit Kunden des ländlichen Raums derartige Darstellungsformen akzeptieren und ob sich dadurch die Aufmerksamkeit auf einen Verkaufsort steigern lässt.