Optimierungsmöglichkeiten von Websites aus Kundensicht
Die unternehmenseigene Website ist das digitale Aushängeschild eines Einzelhändlers. Insbesondere durch den wachsenden Konkurrenzdruck – intensiviert durch die Digitalisierung – ist es unerlässlich, dass Unternehmen Informationen zu Produkten und Dienstleistungen für potenzielle und bestehende Kundschaft auf ihrer Website bereitstellen. Für eine erfolgreiche Websitegestaltung ist es einerseits erforderlich, dass Besucher der Webseite alle relevanten Informationen schnell und einfach finden, anderseits muss die Webseite auch für Suchmaschinen optimiert sein, damit der Suchmaschinen-Algorithmus die Webseite findet und möglichst gut bewertet, sodass diese schließlich in den organischen Suchanzeigen weit oben angezeigt und für Nutzer sichtbar ist. Da auch Suchmaschinen Webseiten verstärkt aus der Nutzerperspektive bewerten, ist eine grundlegende Voraussetzung für die effektive Webseitengestaltung, dass Unternehmen ihre Zielgruppen genau kennen und wissen, welche Informationen auf der Webseite für sie relevant sind.
In Kooperation mit der Müller Orthopädie Schuhtechnik GmbH soll der digitale Internetauftritt mithilfe verschiedener Analyse-Tools untersucht und Optimierungsmöglichkeiten abgeleitet werden. Der Fokus liegt hierbei auf der allgemeinen Seitennavigation und Benutzerfreundlichkeit sowie Relevanz und Darstellung von Seiteninhalten. Die Ergebnisse zum Thema Website-Gestaltung sollen den Händlern des gesamten DIGIONAL-Projektraums zur Verfügung gestellt werden.